Die Realitäten hinter außergewöhnlichen Umständen

Apr 17, 2023

Haben Sie jemals erfahren, dass Ihre Flugverspätung durch etwas verursacht wurde, das außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegt? Oder haben Sie aufgrund von extremem Wetter einen Anschlussflug verpasst oder wurde Ihr Flug gestrichen?
Solche Umstände werden als „außergewöhnliche Umstände“ bezeichnet.

Die EU-Verordnung 261/2004 legt Situationen fest, die Fluggesellschaften von der Verpflichtung befreien würden, betroffenen Passagieren eine Entschädigung zu zahlen.

Wenn Sie von einer Flugverspätung oder -stornierung betroffen sind, informieren Sie sich bitte über die EU-Verordnung 261/2004 und wie sie sich auf Sie auswirken könnte.

Was sind außergewöhnliche Umstände?

Um Ihre Rechte zu verstehen, ist der erste Schritt das Verständnis dafür, was „außergewöhnliche Umstände“ sind, wie sie von der EU-Verordnung 261/2004 definiert sind.

Außergewöhnliche Umstände beziehen sich auf Situationen, die außerhalb der Kontrolle einer Fluggesellschaft liegen. In solchen Fällen muss die Fluggesellschaft den betroffenen Passagieren keine Entschädigung zahlen.

Vier Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Flugproblem als außergewöhnlicher Umstand gilt.

  • Unvorhersehbar: War die Ursache der Störung außerhalb der Kontrolle aller Beteiligten?
  • Externe: Hat das Problem außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft stattgefunden?
  • Unvermeidbar: Sind alle notwendigen Vorkehrungen zur Vermeidung der Störung ordnungsgemäß getroffen worden?
  • Unerwartet: War die Ursache auf etwas Unvorhersehbares zurückzuführen?

Außergewöhnliche Umstände können von Luftverkehrskontrollverzögerungen und sicherheitsrelevanten Gründen wie Vogelschlägen oder schlechten Wetterbedingungen bis hin zu politischen Unruhen oder Naturkatastrophen reichen, in allen Szenarien, in denen es unvernünftig wäre, eine Fluggesellschaft haftbar zu machen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Fluggesellschaftsmitarbeiter oder technische Schwierigkeiten nicht als außergewöhnliche Umstände gelten und Fluggesellschaften nicht von der Pflicht zur Entschädigung befreien.

Welche Situationen gelten als außergewöhnliche Umstände?

Jetzt wissen Sie also, welche EU-Reg. 261/2004 gilt, aber welche Situationen gelten als
außergewöhnliche Umstände?

Gemäß der Verordnung sind Fluggesellschaften nicht zur Zahlung von Entschädigungen verpflichtet, wenn:

  • Wetterereignisse wie Aschewolken eines Vulkanausbruchs, die den Flugverkehr beeinträchtigen.
  • Einschränkungen durch die Flugsicherung, die den Flugbetrieb unmöglich machen.
  • Politische Entscheidungen der Regierung, die die Durchführung des Fluges verhindern (z.B. eine sich schnell ändernde politische Situation, die die
  • Fluggesellschaften zum Wechseln von Flughäfen oder zur Stornierung von Flügen zwingt).
  • Sicherheitsrisiken für Passagiere, wenn das Risiko weiterer Schäden schwerwiegend genug ist, um eine Reise unsicher zu machen.
  • Unerwartete technische Probleme, die plötzlich auftreten und nicht durch Wartungsarbeiten vermieden werden können.
  • Streiks von Kabinenpersonal, Flughafenpersonal oder Fluglotsen – vorausgesetzt, sie waren unvorhersehbar oder außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft.

In solchen Situationen wäre eine Fluggesellschaft nicht verpflichtet, Entschädigungen für verspätete oder stornierte Flüge zu zahlen.

Das Wissen um Ihre Rechte im Voraus kann Ihnen helfen, sich angemessen vorzubereiten und Missverständnisse zwischen Ihnen und Ihrer Fluggesellschaft zu vermeiden.

Definition von außergewöhnlichen Umständen

Dies sind außergewöhnliche Ereignisse, die:

  • Außerhalb der Kontrolle des Beförderers liegen
  • Nicht vermieden werden konnten, selbst wenn der Beförderer alle angemessenen Maßnahmen ergriffen hätte
  • Insbesondere Wetterbedingungen sind unvereinbar mit dem Betrieb des betreffenden Fluges.

Die Auswirkungen einer weltweiten Pandemie auf den Flugverkehr

Wir alle kennen die Störungen, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurden. Aber wie beeinflusst COVID-19 Ansprüche auf Passagierentschädigung gemäß EG 261?

Die Europäische Union hat Leitlinien veröffentlicht, um festzustellen, ob außergewöhnliche Umstände auf Ansprüche nach EU-Recht anwendbar sind.

Die Tatsache, dass die Luftfahrtindustrie durch die Pandemie und die weltweiten Reisebeschränkungen stark beeinträchtigt wurde, bedeutet, dass Fluggesellschaften ihren Zustand als außergewöhnlich betrachten können.

Das bedeutet, dass Fluggesellschaften für längere Verzögerungen, Stornierungen und verweigerte Beförderungen aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf den Luftverkehr und die Sicherheit nicht haftbar sind, selbst wenn sie in gewisser Weise verantwortlich sind.

Diese Ausnahme gilt für alle Flüge, die seit Februar 2020 von Störungen betroffen sind und bis zum Ende des Jahres 2021 dauern.

Die Realität ist, dass Flugstornierungen und -verspätungen, die durch die Pandemie verursacht wurden, von Entschädigungen ausgeschlossen sind.

Deshalb ist es wichtig, über Änderungen der Vorschriften informiert zu bleiben, damit Sie Ihre Rechte bei einer Flugreise während einer globalen Gesundheitskrise verstehen können.

Die Überlegungen zur Erstattung betroffener Passagiere nach EU-Recht

Wenn eine Fluggesellschaft den erwarteten Service aufgrund außergewöhnlicher Umstände, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, nicht erbringen kann, haftet sie in der Regel nicht, wenn sie betroffene Passagiere erstattet.

Obwohl es unfair klingen mag, gibt es gute Nachrichten, denn bestimmte EU-Rechtsvorschriften lassen in diesen Fällen einige Nachsicht zu.
Insbesondere bietet das EU-Recht EG 261 einen Rahmen für Fluggesellschaften, um zu verstehen, was außergewöhnliche Umstände sind und was nicht.

Die Überlegungen für die Erstattung betroffener Passagiere unter diesem Gesetz können in drei Gruppen eingeteilt werden:

Unvermeidliche Situationen

Diese sind unvermeidbar, wenn sie nicht vermieden oder vernünftigerweise vorhergesagt werden können. Beispiele könnten sein:

  • Sicherheitsrisiken.
  • Luftverkehrsprobleme.
  • Schlechte Wetterbedingungen machen Flüge unsicher oder stören den Zeitplan erheblich.

Unvorhersehbare Umstände

Unvorhersehbare Umstände sind unvorhersehbar, wie z.B. medizinische Notfälle oder technische Probleme mit dem Flugzeug, die nicht rechtzeitig behoben werden konnten.

Dazu können auch Streiks externer Mitarbeiter gehören, die Flugstornierungen und -verspätungen verursachen, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen.

Ungewöhnliche Umstände

Die letzte Gruppe von Erwägungen ist komplizierter – diese Szenarien fallen nicht in die oben genannten Kategorien, rechtfertigen jedoch immer noch Ausnahmen von der Entschädigung der Passagiere.

Beispiele könnten unerwartet hohe Störungen aufgrund bedeutender Ereignisse wie Naturkatastrophen oder zivile Unruhen in fremden Ländern sein.

Reisenden sollten alternative Formen der Entschädigung angeboten werden, wie oben aufgeführt, ohne sich vollständig auf die Ablehnung des Erhalts von Entschädigungen nach EU-Recht zu verlassen.

Alternativen zur Ablehnung von Flugentschädigungen gemäß EU-Verordnung 261

Wurden Ihnen aufgrund außergewöhnlicher Umstände Entschädigungen für Flüge gemäß EU-Verordnung 261/2004 verweigert? Fluggesellschaften verwenden oft den Begriff „außergewöhnliche Umstände“, um eine Entschädigung für Passagiere abzulehnen.
Aber das muss nicht so sein.

Was fällt unter außergewöhnliche Umstände?

Die EU-Verordnung 261/2004 legt fest, was als „außergewöhnliche Umstände“ gilt. Hierbei handelt es sich um außergewöhnliche Ereignisse oder Situationen, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen, wie beispielsweise schwerwiegende Arbeitsstörungen (Streiks), Einschränkungen der Flugsicherung und außergewöhnliche Witterungsbedingungen.

Wenn die Verzögerung oder Annullierung des Fluges auf solche außergewöhnlichen Umstände zurückzuführen ist, haben Sie kein Anrecht auf Entschädigung.

Alternative Optionen zur Entschädigung, die unter EU-Recht fallen.

Anstatt Entschädigungen zu verweigern, können Fluggesellschaften den von außergewöhnlichen Umständen betroffenen Passagieren Alternativen anbieten.

Solche Vorteile könnten Fluggutscheine und Rabatte für zukünftige Flüge mit derselben Fluggesellschaft, kostenlose Unterkunft oder Mahlzeiten am Flughafen während Verzögerungen oder Annullierungen sowie einen schnelleren Zugang durch die Sicherheits- und Passkontrolle, sofern verfügbar, beinhalten.

Darüber hinaus sollten Fluggesellschaften den Passagieren immer helfen, ihre Familien zu kontaktieren oder ihr endgültiges Ziel mit alternativen Transportmöglichkeiten zu erreichen (wo dies anwendbar ist).

Durch die Bereitstellung von Alternativen wie den oben genannten Formen der Entschädigung können Fluggesellschaften dazu beitragen, die Belastung durch Flugstornierungen aufgrund außergewöhnlicher Ereignisse für alle Beteiligten konsequenter und wirtschaftlicher zu reduzieren, ohne sich ausschließlich auf die vollständige Ablehnung der Entschädigung nach EU-Recht zu verlassen.

Fazit

bietet die EU-Verordnung 261/2004 einen umfassenden Rahmen zur Klärung der Umstände, unter denen Fluggesellschaften von der Entschädigung von Passagieren aufgrund außergewöhnlicher Umstände befreit werden sollten und können.

Diese Umstände liegen außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft, wie in der Verordnung und in diesem Artikel erläutert. Die Verordnung kann jedoch immer noch auf andere Verzögerungen und Annullierungen angewendet werden, und die Fluggesellschaft muss Entschädigung leisten.

Letztendlich müssen Passagiere ihre Rechte kennen, um sicherzustellen, dass sie die Entschädigung erhalten, auf die sie möglicherweise Anspruch haben.

Esenia Ulbrich

Esenia Ulbrich

Founder & Legal Head

Esenia Ulbrich ist Gründerin von Claim Flights GmbH und leitet das Rechtsteam. Sie besitzt einen Master of Business Administration und liebt es, im Saronischen Golf zu segeln, in den Alpen zu wandern und Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen.

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