Kennen Sie Ihre Rechte: Was Fluggesellschaften Ihnen bei Verspätungen und Stornierungen schulden

Sind Sie jemals auf dem Rollfeld gestrandet? Oder in einer Flughafenlounge festgesessen, ohne irgendwohin gehen zu können? Ein häufiges Problem für Vielflieger – Verspätungen und Flugausfälle passieren so oft, dass es fast zur Normalität geworden ist.

Tatsache ist, wenn Ihr Flug verspätet ist oder ausfällt, haben Sie unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Entschädigung. Wie erfahren Sie mehr über Ihre Rechte? Hier kommt ClaimFlights ins Spiel. Wir sind hier, um Ihnen die Informationen zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen, um genau zu verstehen, was Ihnen von den Fluggesellschaften zusteht, wenn Ihr Flug verspätet ist oder ausfällt.

Von der Höhe der Entschädigungszahlungen, die Fluggesellschaften leisten müssen, bis hin dazu, zu wissen, wann Ihre Rechte verletzt werden – wir helfen Ihnen sicherzustellen, dass Sie das bekommen, was Ihnen zusteht! In diesem Artikel geben wir einen Überblick über alles, was Sie über Flugverspätungen und -stornierungen wissen müssen und welche Rechte Ihnen zustehen. Tauchen wir ein!

Überblick über Flugstornierungen und -verspätungen

Wenn Sie jemals von einer verspäteten oder gestrichenen Flugreise betroffen waren, dann kennen Sie das Gefühl der Frustration, das damit einhergeht. Aber wussten Sie, dass es Gesetze gibt, die Flugpassagiere schützen, wenn etwas schief geht? Richtig – Fluggesellschaften haben bestimmte Rechte und Pflichten gegenüber Passagieren, wenn Flüge verspätet oder gestrichen werden, daher ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

Bei einer Flugverspätung oder -stornierung können Fluggesellschaften verpflichtet sein, Entschädigungen und/oder Erstattungen für zusätzliche entstandene Kosten anzubieten. Dazu können Mahlzeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und Transportkosten für die Anreise zum neuen Zielort gehören. In bestimmten Fällen können Fluggesellschaften auch andere Unterstützung wie Verpflegung und Zugang zu Telefonaten bereitstellen.

Die Höhe der Entschädigung hängt von der Dauer der Verspätung oder Stornierung, dem Reiseziel und dem Zeitpunkt der Buchung ab. Wenn Sie Ihre Rechte kennen, können Sie die Ihnen zustehende Entschädigung erhalten. Wenn also Ihr Flug verspätet ist oder gestrichen wurde, nehmen Sie sich die Zeit, mehr darüber zu erfahren, was Ihnen von Ihrer Fluggesellschaft zusteht!

Wofür sollten Fluggesellschaften Sie entschädigen

Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung von Fluggesellschaften, wenn ein Flug storniert oder verspätet ist. Die Höhe des Anspruchs und die Umstände, unter denen Sie ihn geltend machen können, können jedoch variieren.

Zunächst ist es wichtig zu beachten, wie viele Stunden Ihr Flug verspätet oder storniert ist. Bei einer Verspätung von zwei Stunden bei Kurzstreckenflügen, drei Stunden bei Mittelstreckenflügen oder vier Stunden bei Langstreckenflügen* können Sie möglicherweise Anspruch auf Erstattung von Auslagen wie Mahlzeiten oder Unterkunft im Zusammenhang mit der Verspätung haben. Im Falle einer Flugstornierung können Sie sogar eine vollständige Rückerstattung Ihres Tickets erhalten.

*Hinweis: Diese Schwelle variiert je nach Region, daher sollten Sie vorher die Anspruchsberechtigung bei Ihrer Fluggesellschaft bestätigen.

Rechte gemäß der EU-Verordnung 261

Wenn Ihr Flug verspätet ist, gestrichen wurde oder überbucht ist, legt die EU-Verordnung 261 fest, worauf Sie Anspruch auf Entschädigung haben. Diese Regelung besagt, dass Passagiere für jeden Flug, der innerhalb des EU-Luftraums abfliegt oder von einer EU-Fluggesellschaft zu einem Ziel innerhalb der EU betrieben wird, eine finanzielle Entschädigung von der Fluggesellschaft erhalten können.

Dauer der Verspätung

Gemäß der EU-Verordnung 261 haben Sie Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, wenn Ihr Flug um mehr als drei Stunden verspätet ist (oder storniert wurde). Die Höhe der Entschädigung liegt zwischen 250 € und 600 €, abhängig von dem Land, aus dem Sie fliegen, und der länge der Verspätung.

Überbuchung und Verweigerung der Beförderung

Wenn Ihr Flug überbucht wurde und Ihnen die Beförderung verweigert wurde, muss Ihnen die Fluggesellschaft eine alternative Strecke anbieten oder den vollen Preis Ihres Tickets einschließlich Steuern erstatten. Die Fluggesellschaft muss Ihnen auch Mahlzeiten und Erfrischungen sowie bei Bedarf eine Hotelunterkunft während des Wartens auf einen umgeleiteten Flug anbieten. Darüber hinaus müssen die Fluggesellschaften eine Kommunikation per Telefon und E-Mail zwischen Ihnen und dem Flughafenpersonal ermöglichen, damit diese über etwaige Änderungen in Ihrer Situation informiert sind.

Wie man einen Anspruch auf Entschädigung einreicht

Sind Sie sich Ihrer Rechte auf Entschädigung im Falle einer Flugstornierung oder -verspätung bewusst? Wenn nicht, keine Sorge! ClaimFlights kann helfen – bevor Sie einen Anspruch einreichen, ist es wichtig, über Ihre Ansprüche informiert zu sein.

Worauf haben Sie Anspruch?

Gemäß der EU-Verordnung 261 können Fluggesellschaften Ihnen bei Flugstornierungen oder -verspätungen eine Entschädigung von bis zu 600 € (750 USD) schulden. Dies gilt für Flüge, die von der EU abfliegen und in die EU gelangen, unabhängig von der Fluggesellschaft. Es ist wichtig zu beachten, dass es bestimmte Ausnahmen gibt, bei denen die Fluggesellschaft keine Entschädigung für einen stornierten oder verspäteten Flug zahlen muss. Wenn die Fluggesellschaft beispielsweise nachweisen kann, dass außergewöhnliche Umstände (schweres Wetter, politische Unruhen und mehr) die Verspätung oder Stornierung Ihres Fluges verursacht haben.

Wie reichen Sie einen Anspruch ein?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie aufgrund eines verspäteten oder gestrichenen Fluges einen Anspruch auf Entschädigung haben, ist es einfach und unkompliziert, einen Anspruch bei ClaimFlights einzureichen. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre persönlichen Daten (Vor- und Nachname sowie Telefonnummer) anzugeben, sowie Angaben zu Ihren Flügen wie Abflug-/Ankunftsdaten, Flugnummern und Fluggesellschaften. ClaimFlights wird prüfen, ob Ihre Situation den Kriterien gemäß der EU261-Verordnung entspricht. Wenn dies der Fall ist, sind Sie einen Schritt näher daran, für die Unannehmlichkeiten entschädigt zu werden!

Tipps für den Fall, dass Ihr Flug gestrichen oder verspätet ist

Wenn Ihr Flug verspätet oder annulliert wurde, ist es sicherlich lästig, das wissen wir. Aber wussten Sie, dass Sie laut EU-Vorschriften möglicherweise Anspruch auf Entschädigung haben?

Es kann schwierig sein zu wissen, was Ihre Rechte sind, wenn Sie mit solchen Problemen konfrontiert werden. Aber Sie sollten wissen, dass Sie unter bestimmten Umständen Anspruch auf Entschädigung haben könnten, wenn:

  • Ihr Flug um mehr als 3 Stunden verspätet war,
  • Es zu einer Überbuchung kam,
  • Ihr Flug ohne Vorankündigung annulliert wurde, oder
  • Ihr Flug von seiner geplanten Route abgewichen ist und Sie mehr als vier Stunden später als geplant am Ziel angekommen sind.

In diesen Fällen könnten Sie Anspruch auf Entschädigung von der Fluggesellschaft haben.

Das Beste, was Sie tun können, ist im Voraus über Ihre Rechte als Fluggast informiert zu sein und sich Gehör zu verschaffen. ClaimFlights kann Ihnen bei diesem Prozess helfen! Indem Sie ihren Service nutzen, müssen Sie ihnen nur die Details Ihres gestörten Fluges wie Flugnummer und Datum mitteilen, und sie kümmern sich um alles Weitere und reichen im Ihrem Namen einen Anspruch ein – ohne Aufwand.

Bei Flugverspätung über 3 Stunden oder Flugannullierung könnte Ihnen ein Ausgleichsanspruch von bis zu 600€ (abzügl. Provision) nach der Verordnung (EG ) Nr. 261/2004 zustehen.

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Welches ist das beste Unternehmen, um Entschädigung für europäische Flugverspätungen zu fordern?

Um den besten Anbieter für Flugentschädigung zu finden ist es wichtig die verschiedenen Fluggastrechteportale zu vergleichen.

ClaimFlights ist mit 22,5% (zzgl. MwSt.) der günstigste Anbieter um Fluggastrechte durchzusetzen und damit das günstigste Fluggastrechteportal.

Diese Tabelle zeigt einen direkten Preisvergleich. Die gesetzlich vorgeschriebene MwSt. von 19% wurde bei allen Fluggastrechte Portalen berücksichtigt.

Ihre Auszahlung* (als Entschädigungszahlung)

bei weniger als 1500 km bei 1501 bis 3500 km bei mehr als 3500 km
ClaimFlights 183,06 € 292,90 € 439,35 €
Fairplane 162,50 € 260 € 390 €
Myflyright 150,62 € 241 € 361,5 €
Flightright 125,75 € 201,20 € 301,80 €
Airhelp 125 € 200 € 300 €

* Quelle: Vergleich von Flugastrechteportal Preisen, Stand 08. September 2023. Hier basieren die Berechnungen auf der Annahme, dass rechtliche Schritte erforderlich waren.

Wie ClaimFlights Ihnen bei der Entschädigung helfen kann

Die Beantragung von Entschädigungen aufgrund von Flugausfällen oder -verspätungen kann eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Fluggesellschaften sind möglicherweise nicht immer bereit, eine vollständige Entschädigung zu leisten, und verlangen oft, dass Sie Hürden nehmen, um Ihre Kosten erstattet zu bekommen. Hier kommt ClaimFlights ins Spiel.

ClaimFlights ist auf Fluggastentschädigungen spezialisiert und hilft gestrandeten Fluggästen dabei, gemäß der EU-Verordnung 261 Entschädigungen für verspätete, annullierte und überbuchte Flüge zu beantragen. Wir können Ihnen schnell das Geld besorgen, das Ihnen zusteht – ohne dabei auf die Qualität des Services zu verzichten.

Wir haben den Prozess, der Stunden von Recherche und Papierkram erfordern kann, in einfache Schritte umgewandelt, die leicht verständlich sind. Dadurch können Sie ohne Probleme einen Anspruch geltend machen. Darüber hinaus übernehmen wir alle lästigen Aufgaben wie die Suche nach Fluggesellschaften, das Einreichen von Beschwerden und die Kommunikation mit dem Kundenservice – so können Sie sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Lassen Sie uns die Arbeit erledigen, während unser kompetentes Personal Sie Schritt für Schritt begleitet, damit Sie Ihre rechtmäßige Entschädigung schnell und mühelos erhalten.

Fazit

Flugverspätungen und -stornierungen können äußerst lästig sein, aber die gute Nachricht ist, dass Sie Rechte haben – und die Fluggesellschaften Ihnen etwas schulden. Das Wissen um Ihre Rechte kann einen erheblichen Unterschied machen, wenn Sie von einer Verspätung oder Annullierung betroffen sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fluggesellschaften Ihnen bei Verspätungen und Stornierungen Unterstützung bieten müssen und gemäß der EU-Verordnung 261 verpflichtet sind, Sie zu entschädigen. Wenn Sie jemals Zweifel an Ihren Rechten haben oder welche Entschädigung Sie erwarten können, gibt es Dienstleistungen wie ClaimFlights, die Ihnen helfen können, die Entschädigung zu erhalten, die Ihnen zusteht.

Kurz gesagt: Wenn Sie mit den Unannehmlichkeiten von Flugverspätungen oder -stornierungen konfrontiert werden, rüsten Sie sich mit Wissen und kennen Sie Ihre Rechte. Zögern Sie nicht, eine Fluggastentschädigung zu fordern und Ihr Geld zurückzubekommen, das Ihnen zusteht.

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