Die besten Sprüche zum Reisen – wir inspirieren Sie mit Zitate über Reisen

Dez 18, 2019

Reisen ist einfach toll – und zwar aus den verschiedensten Gründen. Oft fällt es uns schwer, in eigenen Worte zu fassen, was wir beim Reisen fühlen. Denn eine Reise weckt viele verschiedenen Emotionen.

Diese können z.B. Aufregung, über bevorstehende Abenteuer, Angst vor dem Unbekannten, Vorfreude auf einen ganz besonderen Ort, von dem man schon oft geträumt hat, Unruhe und Rastlosigkeit, absolutes Glücksgefühl beim Anblick einer besonders schönen Landschaft oder eines ganz besonderen Kulturdenkmals und vieles mehr sein.

1. Offen sein

Zum echten Reisen in unbekannten Ländern und Kulturen muss man offen sein. Mit echtem Reisen ist das tatsächliche auf eigene Faust herumreisen in einem fremden Land gemeint. Denn wer sich in Ressorts und Hotelburgen verschanzt, erlebt natürlich absolut nichts von einem Land, seinen Leuten und seiner Kultur.

Auch voll durchorganisierte Gruppen- und Rund-reisen lassen wenig Raum zum echten Kennenlernen von Land und Leuten. Folkloreveranstaltungen sind meist nur für die Reisegruppe inszeniert, ebenso ist das Essen an den westlichen Geschmack angepasst.

Wenn man auf einem echten Wochenmarkt typisches Essen probiert hat, kann man sich ein realistisches Bild von der landesüblichen Küche machen. So findet man in vielen Ländern beispielsweise Insekten, exotische Fleisch, ungewohnte Getränke und Gemüsesorten und vieles mehr, was man normalerweise nicht probieren würde.

Viele Dinge sind also fremdartig, völlig neu, überraschend, und manchmal auch ziemlich unverständlich. Beim Reisen ist deshalb Toleranz, Neugier und Offenheit gefragt. Kein Wunder, dass sich viele Reise Zitate um dieses Thema drehen. Hier einige Beispiele:

➤ „Reisen heißt zu entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ – (Aldous Huxley)

➤ “Die Welt ist zu groß, um an einem Ort zu bleiben.“

➤ „Besser mal ein bisschen zu weit gehen als nicht weit genug.“

2. Sich selbst entdecken

Jede Reise bringt uns am Ende uns selbst näher. Denn mit jeder Erfahrung und jeder Situation, die man in einem fremden Land meistert, lernt man mehr über sich selbst kennen. Egal wie lange die Reise ist, wohin es geht oder ob man sich bewusst auf die Suche nach sich selbst macht, am Ende einer Reise ist man auf jeden Fall schlauer , weiß mehr über sich und erfährt persönliches Wachstum – garantiert!

➤ „Viel wandern macht bewandert.“ – (Peter Sirius)

➤ „When you give yourself to places, they give you yourself back.“

➤ „Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen.“ – (Wanda Rezat)

➤ „A mind that is stretched by a new experience can never go back to its old dimensions.“ – (Oliver Wendell Holmes)

➤ „Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.“ – (Victor Hugo)

➤ „Wherever you go becomes a part of you somehow.“ – (Anita Desai)

➤ „Desto weiter ich reise, desto näher komme ich an mich heran.“ – (Andrew McCarthy)

➤ „Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst!“ – (Matthew Karsten)

➤ „Not all those who wander are lost.“ – (J.R.R. Tolkien)

➤ „Ich habe viele Leute in Europa getroffen, ich bin sogar mir selbst begegnet.“- (James Baldwin)

➤ „Ich bin nicht mehr dieselbe, seit ich den Mond auf der anderen Seite der Welt habe scheinen sehen.“ – (Mary Anne Radmacher)

➤ „Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl, an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken, wie sehr man sich verändert hat.“- (Nelson Mandela)-

➤ „Travel far enough and you meet yourself.“ – (David Mitchell)

➤ „When the traveler goes alone, he gets acquainted with himself.“- (Liberty Hyde Bailey)

➤ „One’s destination is never a place, but a new way of seeing things.“ (Henry Miller)

3. Fernweh

Viele Menschen, vor allem solche, die schon des Öfteren gereist sind, packt ab und zu ein nahezu unbeschreibliches Gefühl. Es zieht Sie in die Ferne, sie fühlen sich rastlos, und irgendwas scheint im Leben zu fehlen. Es überfällt sie die Sehnsucht, die Koffer zu packen und ein neues Abenteuer zu erleben – kurz: das Fernweh hat sie befallen.

Je öfter man reist und je ausgefallener und exotischer die Erfahrungen sind, die man dabei macht, umso süchtig wird man nach dem Reisen. Nicht nur die Grenzen der fernen Ländern, sondern auch die eigenen Grenzen werden konstant überschritten – und das macht süchtig!
Reisen ist Inspiration! Reisen ist Leben! Reisen ist so wichtig wie die Luft zum Atmen!

Entsprechend haben viele Reisende, Schriftsteller und Philosophen versucht, das Fernweh in Worte zu fassen. Hier ein paar gelungene Beispiele:

➤ „Gegen Zielsetzung ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt.“ – (Mark Twain)

➤ „The journey not the arrival matters.“ – (T.S. Eliot)

➤ „Nur wer umherschweift, findet neue Wege.“ – (Norwegisches Sprichwort)

➤ „A journey of a thousand miles begins with a single step.“ – (Lao Tzu)

➤ „Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf, ein Stück von uns wird im Geist immer weiterreisen.“ – (Andreas Bechstein)

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“- (Erich Kästner)

➤ „Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.“ – (Friedrich Rückert)

➤ „Remember that happiness is a way of travel – not a destination.“ – (Roy M. Goodman)

➤ „It is better to travel well than to arrive.“ – (Buddha)

➤ „A good traveler has no fixed plans and is not intent on arriving.“ – (Lao Tzu)

➤ „I travel not to go anywhere, but to go. I travel for travel’s sake. The great affair is to move.“ – (Robert Louis Stevenson)

4. Reisen ist ein Abenteuer!

Reise ist immer auch ein Abenteuer. Man weiß nicht, was auf einen zukommt, wen man kennenlernt, welche tollen Sachen man sehen und erleben wird und welche Pannen eventuell passieren. Abenteuer, Überraschungen und das Ungewisse halten uns jung und lassen uns das Leben begeistert und neugierig erleben. Routine gibt es auf Reisen selten – und das ist spannend!

➤ „Wer die Abenteuerlichkeit des Reisens ins Blut bekommt, wird diese Abenteuerlichkeit nicht wieder los.“ – (Bruno H. Bürgel)

➤ „Wenn du denkst, Abenteuer sind gefährlich, versuch’s mal mit Routine. Die ist tödlich.“ – (Paul Coelho)

➤ „Die Heimat des Abenteuers ist die Fremde.“ – (Emil Gött)

➤ „Das Leben ist entweder ein wagemutiges Abenteuer oder Nichts.“ – (Helen Keller)

➤ „Menschen unternehmen keine Abenteuer, die Abenteuer nehmen sich der Menschen an.“ – (John Steinbeck)

➤ „Das ist das Angenehme am Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.“ – (Johann Wolfgang von Goethe)

5. Reisen ist Leben

Wer reisesüchtig ist und neue Eindrücke und Abenteuer liebt, der fühlt sich erst so richtig lebendig, wenn der durch die Weltgeschichte zieht. Egal ob zu Fuß in Nepal, per Autostopp in Australien oder bei einsamen Wanderungen im melancholischen Schottland. Erst neue Erfahrungen, andere Kulturen und fremdartige Sitten lassen uns das Leben hautnah fühlen.

➤ „I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine.“ – (Caskie Stinnett)

➤ „Zu reisen ist zu leben.“ – (Hans Christian Andersen)

➤ „Life begins at the end of your comfort zone.“ – (Neale Donald Walsh)

➤ „Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.“ – (Jean Paul)

➤ „Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ – (Arabisches Sprichwort)

➤ „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“ – (Christian Friedrich Hebbel)

➤ „Live life with no excuses, travel with no regrets.“ – (Oscar Wilde)

6. Reisen bildet

Es liegt auf der Hand, wer viel reist, der lernt viel. Ein Buch über ein Land und eine Kultur zu lesen ist eine Sache, die Erfahrung selbst zu machen und wichtige Informationen aus erster Hand zu bekommen ist eine ganz andere. Selbst erleben macht ein nachhaltigeres, integraleres und umfassenderes Wissen möglich. Niemand kommt von einer Reise dümmer zurück, ganz im Gegenteil, man lernt jede Menge neue Dinge kennen.

Es geht dabei nicht nur um Dinge wie Geografie oder die Brauchtümer anderer Völker, sondern insbesondere auch um Verständnis, Toleranz und Respekt.

➤“Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.“- (Sprichwort aus der Türkei)

➤ „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ – (Johann Wolfgang von Goethe)

➤ „The world is a book and those who do not travel read only one page.“ – (Saint Augustine)

➤ „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ – (Alexander von Humboldt)

➤ „Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.“ – (Bruno H. Bürgel)

➤ „Nichts entwickelt die Intelligenz wie das Reisen.“ – (Emile Zola)

➤ „Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.“ – (Karl Julius Weber)

➤ „Travel is still the most intense mode of learning.“ (Kevin Kelly)

7. Warum ist das Reisen so besonders?

Viele schlaue Menschen haben versucht in Worte zu fassen, was den nun am Reisen so besonders ist. Dabei merkt man auch gleich, dass für jeden Menschen das Reisen unterschiedlich ist. Jeder hat andere Interessen, achtet auf andere Dinge und empfindet die gleiche Situation individuell verschieden.

So kann eine Gruppe von Reisenden zum Beispiel die Polarlichter in Norwegen bewundern und jeder Einzelne kann völlig andere Dinge dabei fühlen.

➤ „Jeder Träumer weiß, dass es vollkommen möglich ist, Heimweh nach einem Ort zu haben, an dem man noch nie war; wahrscheinlich noch stärker als nach bekanntem Boden.“ – (Judith Thurman)

➤ „We travel for romance; we travel for architecture and we travel to be lost.“ – (Ray Bradbury)

➤ „Travel is a lot like love.“ – (Alain de Botton)

➤ „Ich liebe das Gefühl der Anonymität in einer Stadt, in der ich noch nie war.“ – (Bill Bryson)

➤ „Jede Reise ist wie ein eigenständiges Wesen; keine gleicht der anderen.“ – (John Steinbeck)

➤ „So viel ist sicher; Reisen tut immer gut.“ – (Voltaire)

➤ „Jede Reise hat einen speziellen Geruch, besonderen Geschmack und eigene Farben.“ – (Wanda Rezat)

Na, haben wir Sie inspiriert mit unserer umfassenden Sammlung an Reise Zitaten? Welcher Reise Spruch fasst Ihre Gefühle am besten zusammen? Oder müssen Sie erst noch darüber nachdenken – eventuell während einer tollen Reise? Wir wünschen viel Spaß bei der Entdeckungsreise ins eigenen Selbst!

Petya Petrova

Petya Petrova

International Legal Strategist

Petya Petrova-Racheva besitzt einen Master of Law (LLM) und verfügt über umfassende Kenntnisse der europäischen Gesetze in verschiedenen Ländern. Sie liebt das Reisen und ihren Hund sowie ihre Familie.

Bei Flugverspätung über 3 Stunden oder Flugannullierung könnte Ihnen ein Ausgleichsanspruch von bis zu 600€ (abzügl. Provision) nach der Verordnung (EG ) Nr. 261/2004 zustehen.

Gratis prüfen

Wir arbeiten auf einer „Kein Gewinn = Keine Gebühr“ Basis. Sie haben keinerlei Kostenrisiko.

flug verspätet

Flug verspätet?

Bei verspäteten Flügen von mehr als 3 Stunden können Sie nach EU 261 Regelung eine Entschädigung von bis zu 600€ geltend machen. Die Regel besagt, dass der Flug am endgültigen Bestimmungsort verspätet hätte sein müssen, um den Anspruch geltend zu machen. Man sollte entweder von einem EU-Flughafen abgeflogen oder...

mehr lesen

Fluggastrechte

Fluggastrechte

Die Verordnung (EG) Nr. 261 wurde 2004 eingeführt und trat 2005 in Kraft. Sie enthält gemeinsame EU-Vorschriften für Flugentschädigung und Unterstützung für Fluggäste bei großen Flugverspätungen, Flugausfällen oder überbuchten Flügen. Sie haben Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihr Flug einen planmäßigen Abflug von einem EU-Flughafen hatte oder...

mehr lesen

men and women illustrator

Preisvergleich

Preisvergleich führender Fluggastrechte Portale. Flightright, Flugrecht, Fairplane und Claim Flights sind die Namen der führenden Anbietern von Entschädigung Flugverspätung. Überprüfen Sie die Kosten und erhalten Sie eine faire Kompensation für Verspätungen, Annullierungen oder Überbuchungen von Flügen.

mehr lesen

Coronavirus Flugausfall

Coronavirus Flugausfall

Veröffentlichung am 01. April 2020 um 16:30COVID-19: Leitlinien der Europäischen Kommission zu den EU-Passagierrechten Im Rahmen ihrer Bemühungen, die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern, hat die Europäische...

mehr lesen

Wir helfen in vielen Sprachen - Claim Flights Internationale Webseiten