Ihr Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung

Ihr Anspruch auf Flugverspätung

Wenn Sie Ihre Passagierrechte über ClaimFlights einfordern wollen brauchen Sie keine weiteren Recherchen anzustellen. Sie brauchen nur auf diesen Link zu drücken und Ihre Flugdaten einzugeben. Das ist alles, was Sie machen müssen!

Entschädigungen bei Flugverspätung

Die Tabelle zeigt die verschiedenen Gründe der Entschädigung bei Flugverspätung, auf Basis derer Sie eine finanzielle Kompensation erhalten können.

Verspätete Flüge

Was is eine Verspätung?

Ein Flug gilt im Sinne der VO als verspätet wenn er über 2 Stunden verspätet ist, ab 5 Stunden als annuliert.

Wann haben Sie einen Anspruch zur finanziellen Kompensation?

bei Verspätung haben Sie einen Anspruch nach 3 Stunden; wenn die Entfernung mehr als 1500km ist 250€; 400€ bei Entfernungen von 1500km bis 3500km; 600€ bei Entfernungen über 3500km.

Welche Verpflegung steht mir zu?

Essen und trinken

in angepasstem Verhältniss zur Wartezeit

Kommunikation

zwei Telefonate, Fax oder Email

Hotelübernachtung

wenn die Verspätung über Nacht geht

Transport

vom Flughafen zum Ort wo Essen und trinken oder Hotel angeboten werden

Welche Rechte zur Rückabwicklung oder Re-Routing habe ich?

Rückabwicklung

des Ticketpreises und Rückflug zum Ausgangsort

Re-Routing

bei vergleichbaren Transportbedingungen zum Ausgangsort

Annullierte Flüge

Was ist eine Annullierung?

Ein Annullierung liegt vor, wenn ein ursprünglich geplanter Flug, auf dem ein Platz für Sie reserviert war nicht stattfindet.

Wann haben Sie einen Anspruch zur finanziellen Kompensation?

Sie können eine finanzielle Kompensation bei Verspätungen ab 3 Stunden erhalten (siehe Verspätungs Spalte). Bei einer Verspätung im Ersatzflug zwischen 2 bis 4 Stunden haben Sie ein Anrecht auf eine gekürzte Entschädigung: 125€ bei Entfernung bis 1500km; 200€ für 1500 bis 3500km und 300€ für >3500km. Es handelt sich nur um eine Annullierung, wenn Sie nicht mindestens 14 Tage vorher informiert wurden. Sonderbedingungen gelten für Annulierungen mit Vorabinformation zwischen 7 bis 14 Tage vor Abflug.

Welche Verpflegung steht mir zu?

Essen und trinken

in angepasstem Verhältniss zur Wartezeit

Kommunikation

zwei Telefonate,Fax oder Email

Hotelübernachtung

wenn die Wartezeit über Nacht geht

Transport

vom Flughafen zum Ort wo Essen und trinken oder Hotel angeboten werden

Welche Rechte zur Rückabwicklung oder Re-Routing habe ich?

Rückabwicklung

des Ticketpreises und Rückflug zum Ausgangsort

Re-Routing

bei vergleichbaren Transportbedingungen zum Ausgangsort

Überbucht / Boarding nicht erlaubt

Was bedeutet das?

Wenn Sie am Gate rechzeitig anwesend waren und auf ein Check-In bestanden haben, das Ihnen verwehrt wurde.

Wann haben Sie einen Anspruch zur finanziellen Kompensation?

Sie können eine finanzielle Kompensation bei Verspätungen ab 3 Stunden erhalten (siehe Verspätungs Spalte). Bei einer Verspätung im Ersatzflug zwischen 2 bis 4 Stunden haben Sie ein Anrecht auf eine bis zu 50% gekürzte Kompensation: 125€ bei Entfernung bis 1500km; 200€ für 1500 bis 3500km und 300€ für >3500km.

Welche Verpflegung steht mir zu?

Essen und trinken

in angepasstem Verhältnis zur Wartezeit

Kommunikation

zwei Telefonate, Fax oder Email

Hotelübernachtung

wenn die Wartezeit über Nacht geht

Transport

vom Flughafen zum Ort wo Essen und trinken oder Hotel angeboten werden

Welche Rechte zur Rückabwicklung oder Re-Routing habe ich?

Rückabwicklung

des Ticketpreises und Rückflug zum Ausgangsort

Re-Routing

bei vergleichbaren Transportbedingungen zum Ausgangsort

Forderungen zur Entschädigung bei Flugverspätung im Nachhinein stellen

Wenn Ihr Flug verspätet ist, dann

  • bleiben Sie am Gate und hören auf Ansagen
  •  sammeln Sie Beweise für die Verspätung (zum Beispiel Fotos von der Flugtafel) und fragen Sie nach den Gründen für die Verspätung um später eine Entschädigung bei Flugverspätung erhalten zu können
  •  wenn Ihnen Langweilig ist können Sie für ClaimFlights werben, indem Sie andere Passagiere auf die Fluggastrechte aufmerksam machen. Die Fluggesellschaft ist verpflichtet die Fluggäste auf die Fluggastrechte hinzuweisen.

Wenn Ihr Flug aufgehoben wurde, dann versuchen Sie trotzdem Einzuchecken (damit die Fluggesellschaft nicht behaupten kann, dass Sie nicht anwesend waren). Versuchen Sie eine Bestätigung zu bekommen, falls die Fluggesellschaft sich weigert sollten Sie andere Passagiere ansprechen und eventuell Visitenkarten austauschen.

Je nachdem in welchem Land Sie Ihren Flug gebucht haben können Sie zwischen 3 und 6 Jahren rückwirkend Ihre Fluggastrechte geltend machen. In Deuschland besteht die regelmässige Verjährung aus dem Sachrecht von 3 (bis maximal fast 4) Jahren rückwirkend.

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